Opelstraße 7
39576 Stendal
03931 / 21 24 53
kontakt@august-ude.de
Mo-Fr: 07:00 - 18:00 Uhr
Sa: 08:00 - 12:00 Uhr

So erreichen
Sie uns

Mo-Fr: 07:00 - 18:00 Uhr
Sa: 08:00 - 12:00 Uhr
seit 1901

Mehr als 120 Jahre Branchenerfahrung

Guter Service hat oft eine lange Geschichte. So ist es auch bei uns.

Unsere Geschichte ist Teil unserer Tradition und unseres Selbstverständnisses. Wir arbeiten seit mehr als 120 Jahren an unseren Grundsätzen. Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Erfahrung – das sind Begleiter im täglichen Handeln der August Ude Fachgroßhandel OHG.

Erfahren Sie hier, wie wir wurden, was wir sind.

Unsere Geschichte

Firmengründung & erster Angestellter

Firmengründung & erster Angestellter

Firmengründung mit Sitz in der Arnimer Str. Warenauslieferung mit dem Pferdewagen durch UDE's ersten Angestellten.

Ab jetzt auch im Außendienst

Ab jetzt auch im Außendienst

UDE ist nun auch im Außendienst tätig und fährt ab 1935 mit einem Mercedes zu den Kunden.

Erster LKW

Erster LKW

Der erste LKW geht 1949 in Dienst und kommt ab sofort bei den Lieferung zu den Kunden in Einsatz.

Legitimationskarte

Legitimationskarte

Ab dem 12. Jan. 1949 war August Ude legitimiert, einen inländischen Gewerbebetrieb zu führen.

Der zweite LKW

Der zweite LKW

Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, haben wir ein Jahr später unseren zweiten LKW in Dienst gestellt.

Grundstück Beckstr. 10

Grundstück Beckstr. 10

Seit 1928 war das Grundstück in der Beckstr. 10 Wohn- und Geschäftssitz unserer Firma. Foto hier aus den 1980er.

Fuhrpark zu DDR Zeiten

Fuhrpark zu DDR Zeiten

Auch zu DDR Zeiten wuchs die Firma und bis zu 10 Mitarbeiter waren u.a. mit der Warenauslieferung beschäftigt.

Moderne, große Verkaufs- und Lagerflächen

Moderne, große Verkaufs- und Lagerflächen

Seit 1996 sitzt UDE in der Heerener Str. in der eigens errichteten, modernen Betriebsstätte.

Erweiterung der Verkaufsfläche

Erweiterung der Verkaufsfläche

Erweiterung der Verkaufs- und Präsentationsfläche. Sie bietet nun mehr Raum für eine ansprechende Produktpräsentation.

Unser Bekenntnis
zum Standort Stendal

Ein Stendaler Familienunternehmen im Wandel der Zeit.

August Ude, seines Zeichens angestellter Kaufmann der Fettfabrik Gebrüder Meyer in Hannover-Linden, kam im Jahr 1900 in die Hansestadt Stendal. Er blieb und machte sich selbstständig. Ab 1901 baute er einen Kundenstamm auf und gründete die Firma Fett-Ude – zuerst mit Sitz in der Arnimer Str. Es war die Zeit des Aufbruchs – sowohl in den Städten als auch auf dem Lande. Gründerzeit. Gute Zeiten für tüchtige Leute.

Zuerst ging es von Stendal aus aufs Land. August Ude fuhr mit dem Pferdegespann in die umliegenden Dörfer und belieferte Kunden mit Schmierstoffen. Schnell erweiterte er sein Sortiment: Wasch- und Reinigungsmittel sowie Farben kamen hinzu.

Nach einigen Jahren zog die Firma in die Fabrikstraße, 2 größere Lagerräume kamen hinzu. Erste Mitarbeiter wurden eingestellt. Stück für Stück ging es voran. 1928 kam das Grundstück in der Beckstr. 10 zum Unternehmen hinzu. Hier war bis 1996 der Wohn- und Geschäftssitz unserer Firma.

Die Kriegszeiten waren für August Ude schwierige Zeiten. Die Firma blieb jedoch bestehen und konnte sich nach dem 2. Weltkrieg sogar leicht weiterentwickeln. Sie blieb auch zu DDR-Zeiten in Privatbesitz. Ab 1950 führte Otto Heinrich, Schwiegersohn August Udes, das Geschäft. Leider verstarb er früh, 1954.

Otto-Ernst Heinrich war der nächste Geschäftsinhaber. Von 1954 bis 1993 übernahm er die Firma und baute sie unter den schwierigen Rahmenbedingungen der sozialistischen Planwirtschaft zu einem leistungsstarken Fachgroßhandelsbetrieb um. Es wurde ein Minol-Schmierstoff-Vertragslager übernommen und 10 Mitarbeiter beschäftigt. Mehr als 30 Jahre blieb das so.

Dann kam die politische Wende und unsere Firma musste sich neu erfinden. Neue Lieferantenbeziehungen wurden aufgebaut. Der Kundenstamm wurde erweitert, das Liefergebiet ebenso. Allerdings wurde die Mitarbeiterzahl reduziert – jetzt arbeiteten nur noch 5 Mitarbeiter bei UDE.

Ab 1994 war Hans-Jürgen Heinrich für das Geschäft zuständig. Um den Firmensitz ausweiten zu können, wurde der Standort in der Innenstadt aufgegeben. Jetzt kam die Heerener Str. ins Visier. Zwei Jahre später wurde dort neu gebaut: eine moderne Betriebsstätte entstand. So konnte unsere Produktpalette und unser Service nochmals spürbar erweitert werden: das Maler- und Bauhandwerk mit Farben, Bauchemie und Werkzeug kamen hinzu.

2001 konnten wir unser 100-jähriges Firmenjubiläum als August Ude Fachgroßhandel OHG feiern. Viele Kunden und Lieferpartner waren bei der Jubiläumsveranstaltung vor Ort.

Heute, 10 Jahre nach dem Firmenjubiläum und in der 5. Generation arbeitend, steht unseren Kunden ein 10-köpfiges hochmotiviertes Mitarbeiterteam zur Verfügung. Unsere großzügige Lagertechnik, der leistungsfähige Fuhrpark und moderne Farbmischanlagen zeigen, dass wir stets den besten Service für unsere Kunden bereitstellen können.

Unsere Partner

Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner
Partner